Über uns

Unsere ökumenische Eltern-Kind-Gruppe entstand aus dem Bedürfnis heraus, für Kinder, Mütter und Väter einen Raum zu schaffen, in dem sie sich austauschen, frei bewegen und interagieren können. Die Kinder kommen so schon als Säuglinge mit Gleichaltrigen in Kontakt - und die Eltern haben die Möglichkeit, mit ihren Kindern etwas zu unternehmen und trotzdem auch Momente der Entspannung zu haben.

 

Wir bieten Müttern und Vätern aus Schwaikheim mit ihren Kindern die Möglichkeit an, gemeinsam an einer Spielgruppe teilzunehmen. Die Gruppen treffen sich einmal wöchentlich und umfassen Kinder, die im Zeitraum von 6 Monaten geboren wurden (Näheres siehe unter Gruppen!). Unsere Räume befinden sich im Jakobushaus und im katholischen Gemeindezentrum. Es werden dort Finger- und Singspiele sowie kleinere altersgemäße Bastelarbeiten gemacht. In unseren Gruppen gibt es keine Leiterinnen, die einzelnen Gruppen organisieren sich nahezu selbstständig. Das bedeutet, dass Mütter und Väter bestimmen, was während der 1 1/2 Stunden mit den Kindern gemacht wird z.B. Singen, Basteln, Turnen, Spaziergänge, Besuche auf dem Spielplatz / im Freibad usw..

Einmal jährlich veranstalten wir für alle Altersgruppen ein gemeinsames Sommerfest, ein Laternenfest, sowie eine Nikolausfeier!

Zweimal im Jahr organisieren wir einen Basar rund ums Kind und finanzieren damit unter anderem die Spielsachen und das Bastelmaterial für alle Gruppen. Des weiteren unterstützen wir verschiedene soziale Projekte und auch zwei Patenkinder. Ausserdem werden Projekte direkt in Schwaikheim unterstützt, damit auch unsere Kinder direkt vor Ort vom Engagement profitieren. So wurden z. B.
auf den Spielplätzen in der Blumenstrasse und am Ententeich die Babyschaukeln mitfinanziert, ausserdem das Sonnensegel über dem Schwaikheimer Freibad. Für diese Basare benötigen wir natürlich viele freiwillige Helferinnen und Helfer. Aber gemeinsam kann man viel bewegen und es macht auch Spaß!

Kontakt:

Bei Fragen zum Basar:

basar@kdj.de

 

 

Bei Fragen zu den Eltern-Kind- Gruppen Termine:

bareiss83@web.de

Vorankündigung für Basare:

 

Frühjahrsbasar 2020

???
Herstbasar 2019

28.9.2019

Info-Blätter:

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Ökumenische Eltern-Kind-Gruppe